Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Beim Elektroauto wird ein Ladeverlust von 10%, sowie ein Transportverlust von 5,7% (siehe Übertragungsverluste) angenommen.
Das Auto benötigt also [[Verbrauch]] kWh Energie auf 100 km. Zuzüglich einem Ladeverlust von [[Ladeverlust]] kWh und Leitungsverlusten von [[Leitungsverlust]] kWh.
Es müssen also [[Produktion]] kWh erzeugt werden.
Beim Fahren fallen außer der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb keine weitere Emissionen an.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Beim Elektroauto wird ein Ladeverlust von 10%, sowie ein Transportverlust von 5,7% (siehe Übertragungsverluste) angenommen.
Das Auto benötigt also [[Verbrauch]] kWh Energie auf 100 km. Zuzüglich einem Ladeverlust von [[Ladeverlust]] kWh und Leitungsverlusten von [[Leitungsverlust]] kWh.
Es müssen also [[Produktion]] kWh erzeugt werden.
Beim Fahren fallen außer der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb keine weitere Emissionen an.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Beim Brennstoffzellenauto wird ein Tankverlust von 12%, sowie ein Transportverlust von 5% angenommen.
Das Auto benötigt also [[Eingabe]] kg Wasserstoff mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km. Zuzüglich einem Tankverlust von [[Tankverlust]] kWh und Transportverlusten von [[Leitungsverlust]] kWh.
Die nötige Energiemenge zur Herstellung des Wasserstoffs durch Elektrolyse (Wirkungsgrad ca. 70%) beträgt [[Produktion]] kWh.
Beim Fahren fallen außer der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb keine weitere Emissionen an.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Beim Brennstoffzellenauto wird ein Tankverlust von 12%, sowie ein Transportverlust von 5% angenommen.
Das Auto benötigt also [[Eingabe]] kg Wasserstoff mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km. Zuzüglich einem Tankverlust von [[Tankverlust]] kWh und Transportverlusten von [[Leitungsverlust]] kWh.
Die nötige Energiemenge zur Herstellung des Wasserstoffs durch Elektrolyse (Wirkungsgrad ca. 70%) beträgt [[Produktion]] kWh.
Beim Fahren fallen außer der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb keine weitere Emissionen an.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Beim Brennstoffzellenauto wird ein Tankverlust von 12%, sowie ein Transportverlust von 5% angenommen.
Das Auto benötigt also [[Eingabe]] kg Wasserstoff mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km. Zuzüglich einem Tankverlust von [[Tankverlust]] kWh und Transportverlusten von [[Leitungsverlust]] kWh.
Die nötige Energiemenge zur Herstellung des Wasserstoffs durch Gasreformation (Wirkungsgrad ca. 65% + Sekundärenergie zur Förderung, Aufbereitung und Speicherung) beträgt [[Produktion]] kWh.
Beim Fahren fallen außer der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb keine weitere Emissionen an.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] Liter Benzin mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb viele weitere Emissionen an, der CO₂-Anteil beträgt [[LokalemissionenKG]] kg.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] Liter Benzin verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] Liter Diesel mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb viele weitere Emissionen an, der CO₂-Anteil beträgt [[LokalemissionenKG]] kg.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] Liter Diesel verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] kg CNG mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Für Förderung, Herstellung und Transport werden etwa 14 % der eigentlichen Energie benötigt.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb viele weitere Emissionen an, der Treibhausgas äquivalente CO₂-Anteil beträgt [[LokalemissionenKG]] kg.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] kg CNG verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] kg Bio-CNG mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb auch CO₂-Emissionen an, diese werden jedoch mit 0 berücksichtigt, da sie biologischen Ursprungs sind und daher der Atmosphäre vorab entnommen wurden.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] kg Bio-CNG verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] Liter eFuels aus Solar- und Windstrom mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Für die Herstellung von [[Eingabe]] Liter eFuels aus Solar- und Windstrom ist ein Energieeinsatz von etwa [[Produktion]] kWh nötig.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb auch CO₂-Emissionen an, diese werden jedoch mit 0 berücksichtigt, da sie für der Herstellung der Atmosphäre vorab entnommen wurden.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] Liter eFuels aus Solar- und Windstrom verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Es fallen [[Gesamtemissionen]] g CO₂ / km an
Erklärung:
Das Auto benötigt [[Eingabe]] Liter eFuels aus deutschem Strommix mit einem Energiegehalt von [[Verbrauch]] kWh auf 100 km.
Für die Herstellung von [[Eingabe]] Liter eFuels aus deutschem Strommix ist ein Energieeinsatz von etwa [[Produktion]] kWh nötig.
Beim Fahren fallen neben der Feinstaubemissionen für Bremsen und Reifenabrieb auch CO₂-Emissionen an, diese werden jedoch mit 0 berücksichtigt, da sie für der Herstellung der Atmosphäre vorab entnommen wurden.
Die Erzeugung von [[Eingabe]] Liter eFuels aus deutschem Strommix verursacht [[AußenemissionenKG]] kg CO₂.
Pro 10.000 gefahrenen Kilometer sind es [[Gesamtemissionen10K]] kg CO₂ pro 100.000 km sogar [[Gesamtemissionen100K]] Tonnen CO₂.
Neue Berechnung