Electrify-BW – Der Podcast #16: Lass die Sonne in den Tank

Die Präsentation des Sono Sion am 27. Juli 2017 in München.
Die Präsentation des Sono Sion am 27. Juli 2017 in München.

Jana und Jérome sind zurück und reden über den Sono Sion, den neuen Nissan Leaf und lesen Christian Lindner von der FDP die Leviten.

 

Nach einer gefühlt viel zu langen Sommerpause melden sich Jana und Jérôme mit einer neuen Podcast-Folge zurück. Das Stadtfest in Horb am 9. September wirft seine Schatten voraus. Bisher gibt es über 60 Anmeldungen von Elektrofahrzeugen. Jérôme ist noch dabei die letzten Details zu organisieren und Electrify-BW e.V. wird in Horb dafür sorgen, dass alle die Strom brauchen, auch aufladen können. Am Abend produzieren wir gemeinsam mit Cleanelectric eine Podcastfolge auf dem Stadtfest.

Jana berichtet von der Präsentation des Sono Sion Prototypen in München im Juli. Das Start-up hat sich vorgenommen ein Solar-Elektroauto zu bauen und braucht nun 5.000 Vorbestellungen, um in Serie gehen zu können. Derzeit touren sie durch Europa und die Prototypen können Probe gefahren werden. Die Solarzellen am Sion sollen im Sommer genug Strom für 30 Kilometer liefern. Die 30 Kilowattstunden Batterie reicht ansonsten für bis zu 250 Kilometer Reichweite. Sollte es mal auf eine längere Strecke gehen, ist der Sion dank CCS schnell wieder aufgeladen. Das besondere am Sion ist, dass die Gründer Jona, Laurin und Navina bei der Entwicklung des Prototypen immer wieder in die Community reingehört haben. So hat der kleine Flitzer viele Features, die man ansonsten bei Elektroautos vermisst. Neben CCS kann der Sion auch mit 11 Kilowatt an Wechselstrom laden. Der besondere Clou ist, dass er über eine Schuko- und Typ2-Steckdose auch wieder Strom abgeben kann.

Ein Auto das keine Wünsche offen lassen will

Über eine App kann das Auto so zur mobilen Ladesäule werden. Wer mag kann seinen Sion auch Teilen. Das Auto kommt mit Hard- und Software, um aus dem eigenen Auto ganz einfach ein Carsharingauto zu machen. Auch an eine Anhängerkupplung haben die Entwickler gedacht. Während Jérôme noch ein bisschen skeptisch ist, ob sich der Sion gegen Giganten wie VW behaupten kann, glaubt Jana fest daran, dass der Sono Sion einen Nerv trifft und wir ihn bald in den europäischen Städten sehen können.

Mit Spannung erwarten beide die Präsentation des neuen Nissan Leaf. Zwar gibt es schon Bilder des neuen Autos, dass jetzt mit einem gefälligeren Design kommt und erste Daten. Doch ob die geleakten Dokumente wirklich die finalen Werte des Autos angeben, ist noch offen. So bleibt es abzuwarten. In der nächsten Folge sind wir sicher schlauer und können den neuen Leaf im Detail besprechen.

Jana hat auf ihrem Blog sich die Zahlen des Umweltbonus vorgenommen. Für viele Medien ist der Umweltbonus ein Flop. Jana schaut etwas genauer hin und findet, dass es noch kein Flop ist. Eher ein zartes Pflänzchen, das langsam aber sicher in Fahrt kommt. Interessant sind vor allem die großen regionalen Unterschiede und das es deutlich mehr Anträge für reine Elektrofahrzeuge als für Plug-in-Hybriden gibt.

Geht’s noch Herr Lindner?

Jérôme und Jana planen den Podcast ein bisschen umzubauen und etwas mehr Struktur in die Folgen zu bringen. Einen Vorgeschmack geben die beiden schon in dieser Folge noch mit Live eingsprochenen und eingesungenen Jingels. Eine neue Kategorie ist “Das Zitat der Woche”. In dieser Folge kommt es vom Bundestagsspitzenkandidaten der Christian Lindner. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk sagt Linder:

„Reine Elektromobilität ist angesichts von so viel Braunkohle, die für die Batterien benötigt werden würde, um sie zu laden, ökologisch schlechter als moderne Verbrennungsmotoren.”

Das Zitat zeigt aus Sicht unser beiden Podcaster, dass Herr Linder entweder sehr ahnungslos ist, oder absichtlich solchen Unsinn verbreitet. Wir haben in einer vergangen Folge ja schon solche Mythen aufgeklärt (Folge 7, Folge 14). Jana ist ob solchen Unsinns, den Herr Lindner von sich gibt gelinde gesagt etwas ungehalten und setzt zu einem mehrminütigen Rant an und Jérôme hat seine liebe Mühe, sie wieder zu beruhigen. Reinhören lohnt sich also.

Nicht nur Jana hat sich über Linders Auslassungen aufgeregt. Auf Netzpiloten.de ist zu Linders Aussagen auch ein empfehlenswerter Artikel erschienen.

Den Podcast abonnieren: iTunes, TuneIn, Podigee

Jana und Jérôme auf Twitter

(4) Comments

  1. Danke für diesen frischen Podcast. Einfach ein Genuss Euch zuzuhören. Komischerweise hab ich beim Hören der Podcasts dann immer Lust, gleich ein Elektroauto zu bestellen… Und die Modellvielfalt nimmt ja bald echt zu.
    Ich freu mich schon, eine Podcast-Aufzeichnung am Samstag mal live zu erleben!

  2. Hat wieder mal viel Spaß gemacht euren Podcast zu hören.
    War am Samstag mit Frau und ZOE in Horb bei Jeromes Elektroautotreffen. Es war wirklich ein toller Einstieg und ich würde mich freuen, wenn dieses Treffen zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden würde 🙂
    Allerdings war in Horb mal wieder offensichtlich, wie gering die Modellauswahl an aktuellen Elektroautos ist.
    Und genau aus diesem Grund, war ich dann am Sonntag
    bei der Vorführung des Sions von SonoMotor.
    Hier wurde von einem jungen Team ein Elektroauto entwickelt, dass zusammengenommen das bietet,
    was ich vermisse und das es in der Summe bei keinem anderen aktuellen Elektroauto gibt,
    wie die Anhängerkupplung,
    die große ebene Ladenfläche im Kofferraum bei umgeklappten Sitzen bis 2,60 m länge,
    das bidirektionale Laden mit einer 230 Volt Steckdose vorne und einer im Kofferraum,
    den Solarzellen auf der Karosserie mit bis zu 30 km
    solarer Reichweite am Tag,
    dem dreiphasen 22 KW AC Lader und 50 KW DC Lader,
    Alles zusammen, genau das wie ich mir das perfekte Elektroauto vorstelle !
    Schlimm nur, dass es erst in knapp 2 Jahren auf den Markt kommen soll 🙁
    Da die junge Firma Sono Motor natürlich nur eine begrenzte Power hat um sich zu präsentieren,
    fände ich es super wenn ihr mal einen ganzen Podcast
    mit den Firmengründern machen würdet !
    Wär bestimmt sehr spannend und würde auch mit vielen Falschmeldungen aufräumen, die über den Sion so die Runde machen, zB. dass er nur einen Akku mit 30 kWh hat, es sind nämlich, wie mir heute berichtet wurde
    35 kWh und zwar flüssigkeitsklimatisiert 🙂

  3. Da m.W. so ziemlich alle Hersteller beim Akku mit Bruttowerten exzessives Marketing betreiben (Extremfall: der Tesla Model S 90 hat im Gegensatz zur Typenbeschreibung m.W. keine 90 kWh sondern brutto nur ca. 88 kWh und netto errechne ich sogar nur 79 kWh) sollte man immer hinzufügen ob man von brutto oder netto spricht.
    Beim Sion ist es so: 35 kWh brutto und 30 kWh netto, d.h. mit Letzterem wollen sie in der Praxis (also nicht NEFZ) 250 km weit kommen.
    Warten wir ab…

  4. 46:40 Kanzlerduell zwischen Merkel und Schröder… Schröder???? Das wäre schön, ist aber schon eine Weile her….

Leave a Reply