Electrify-BW – Der Podcast #43: E-Scooter vs. Porsche Taycan

Ein fertig montierter Porsche Taycan steht im neuen Porsche-Werk in Zuffenhausen in der Endabnahme.
Ein fertig montierter Porsche Taycan steht im neuen Porsche-Werk in Zuffenhausen in der Endabnahme.

Was bedeutet der Produktionsstart des Porsche Taycan für die Elektromobilität, der Traum vom elektrischen Touren-Motorrad und noch mehr Meinungen zu E-Scootern.

Das dritte Emobilitätstreffen in Horb war natürlich auch wieder Anlass, einen Podcast vor Publikum aufzuzeichnen. Glücklicherweise hat Frank vom YouTube-Kanal Schräg akribisch auf die Zeit geachtet, so dass unsere beiden Podcaster sich mit weniger als einer Stunde auskamen. Leider hat Oliver vom YouTube-Kanal 163° eine Runde Popcorn ausgegeben, so dass die beiden wieder fleißig bei der Aufzeichnung mampften.

Natürlich war die Vorstellung und der bevorstehende Produktionsstarts des Porsche Taycan ein Thema im Podcast. Denn am Tag nach der Aufzeichnung durfte Jana zum Produktionsstart nach Zuffenhausen. Einen
Bericht von der Veranstaltung hat sie für emobly.com aufgeschrieben
.

Ein elektrisches Tourenbike

Zu Gast in der Sendung war Johann Konrad, leidenschaftlicher E-Mobilist und Tourenbiker. Der Ingenieur und Visionär möchte das erste reinelektrische Tourenbike bauen. Im Interview erklärt er, warum die heutigen Elektromotorräder von Zero oder Energica nicht für Touren geeignet sind und was seine „Hummingbird“ besser können soll. Auf dem Papier ist das Motorrad schon fertig und jetzt soll es an den Prototypenbau gehen. Hierfür sucht Johann Konrad auch noch Investoren, die ihm bei seiner Vision von einem elektrischen Tourenbike unterstützen.

Seit drei Monaten flitzen sogenannte E-Scooter – Tretroller mit
Elektroantrieb – legal durch fast alle deutschen Großstädte. Anbieter wie Lime oder Tier haben die Städte mit mehreren tausend dieser Rolle überschwemmt und viel ist seitdem über Sinn und Unsinn der Leih-Scooter diskutiert worden. Sind sie ein Beitrag zur Mobilitätswende oder doch nur Spaßvehikel für betrunkene  Touristen. Jana und Jérôme haben da jeweils ihre eigenen Meinungen, die sie in dieser Folge diskutieren.

Den Podcast abonnieren: iTunes, TuneIn, Podigee

Disclaimer: Die im Podcast geäußerten Meinungen und Ansichten müssen nicht unbedingt mit denen des Vereins Electrify-BW e.V. übereinstimmen.

Schreibe einen Kommentar