Electrify-BW – Der Podcast #44: Tesla Cyberf**k

Wie viele sich den Designprozess von Teslas Cybertruck vorstellen (Zeichnung: Jana Höffner).
Wie viele sich den Designprozess von Teslas Cybertruck vorstellen (Zeichnung: Jana Höffner).

Sie sind zurück! Und Sie haben viele Themen mitgebracht. Cybertruck, Sono Motors, Windkraft, Roadtrips und Elektromobilität für Dummies.

Lange ist es her, doch endlich haben es unsere beiden Podcaster wieder vor das Mikrofon geschafft. Natürlich müssen sie über den Tesls Cybertruck reden, der nicht nur Begeisterung auslöst. Auch bei Jana und Jérôme polarisiert Elon Musks neueste Kreation.

Kurz vor der Aufzeichnung hat die Nachricht über Sonos Finanznöte voll in der Community eingeschlagen. Bis Ende 2019 braucht Sono 50 Millionen Euro, sonst ist der Sion Geschichte, bevor er die Straße erreicht. Das wäre sehr schade, denn die Idee und das Konzept des Sono Sion haben eine Chance verdient. Aber wie vielen Start-ups in dem Bereich, wird es immer mehr ein Spiel gegen die Zeit. Die etablierten Hersteller haben aufgeholt und greifen in dem Preissegment mit eigenen Fahrzeugen an. Ob sich Sono, eGo und Co auch in dem veränderten Marktumfeld behaupten werden können, wird sich wohl in den kommenden Monaten zeigen. Unsere Podcaster drücken dem ganzen Sono-Team die Daumen, ihre Vision weiter verfolgen zu können!

Derweil rollt mit Morris Commercial das nächste EV Start-Up um die Ecke. Ein Retro-Transporter Made in UK will den Transporter-Markt aufmischen. Janas Herz hat er auf jeden Fall schon mal gewonnen. Jérôme ist eher nicht so begeistert. Bisher gibt es aber nur einen Prototypen und Computeranimationen.

Doch auch in dieser Folge haben auch wieder andere das Wort, so berichten wir von einer 10.000 Kilometer langen Reise um die Ostsee, darüber warum der Windkraftanlagenbauer Enercon jetzt auch Ladeinfrastruktur bauen möchte und wie das Fraunhofer IAO Mittelständlern in Baden-Württemberg in Sachen Elektromobilität und autonomen Fahren auf die Sprünge hilft.

Den Podcast abonnieren: iTunes, TuneIn, Podigee

Disclaimer: Die im Podcast geäußerten Meinungen und Ansichten müssen nicht unbedingt mit denen des Vereins Electrify-BW e.V. übereinstimmen.

(2) Kommentare

  1. Ein lautes BRAVO an Jana für für ihren wunderbaren Rant zum Thema Klimaschutz/Windenergie und ein BRAVO an Jérôme für seine PV, die sich NICHT rechnen muss.
    Falls Jérôme Interesse an ein paar Tipps zu seiner Sonnen-Batterie und zu der unzuverlässigen App haben möchte, möge er sich per Mail an mich wenden.

Schreibe einen Kommentar